Onlineidentität und Verkauf

Bis 1979 Kachelmalerei im Atelier von Alwin Blaue in der Legienstraße in Kiel. 

 

Bis 2001 nebenberuflicheTätigkeit als Kunstmalerin und Kunst- und Kulturforscherin. 

 

2009

Beginn einer wissenschaftliche Arbeit über die niederdeutsche Heimatmalerei -Doktorwürde.

 

2018

Einrichtung einer kleinen Werkstatt mit Brennofen. Gewerbetätigkeit.

Antiquarische Fliesen Verkauf

Darf ich mich vorstellen?

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Kunstmalerin und promovierte Kunsthistorikerin aus Schleswig-Holstein. Hier stehe ich an einem historischen Ort; dem Rheinfall von Schaffhausen. Von hier aus machte sich Siegfried (Nibelungenlied)auf ins sagenumwobene grau-bläuliche Nordland. Alte friesische Quellen bestätigen, dass das heutige Schleswig-Holstein  zum engeren Kreis des sogenannten Nordlandes gehörte. Die hohe Feuchtigkeit in den Regionen und der ständige Wind,  machte die Menschen erfinderisch, bei der Herstellung von  wasserabweisenden Gegenständen.  So wurde hier eine einzigartige Fliesen- und Kachelkunst entwickelt. Mit Fliesen vertäfeln die Menschen bis heute ihre Häuser von innen und von außen. Sie konnten sich durch Malereien als Kunst etablieren.  

Dies Fliesenmalerei habe ich in ein modernes Gewandt gebracht. Mein Kunsthandwerk ist das ideale Souvenir. Mit einer handgefertigten Fliese können Sie Erinnerung an die Kreuzfahrt, den Kurzurlaub am Strand oder  den magischen Segeltörn wach rufen.  Hierzulande sind sie als Untersetzer von Teekannen nicht mehr wegzudenken.  Ich verwende für meine Fliesen alte  Glasuren. Die Motive repräsentieren das Land zwischen Nord- und Ostsee.